Broschüre über die Graphik Werkstatt


Was ist eine Druckgraphik?

Unter „Graphik“, von dem griechischen Wort „graphein“ abgeleitet, was schreiben oder zeichnen bedeutet, verstehen wir im weitesten Sinn des Wortes das Transponieren gesehener oder erlebter Formen in die Gestalt von Linien, Punkten und Flächen.
Im engeren Sinn ist es eine schöpferische Umwertung der freien Zeichnungen des Künstlers durch handwerkliche Bearbeitung im entsprechendem Material mit dem Ziel, einen Abdruck herzustellen, d.h. das Werk in einer bestimmten Anzahl von Exemplaren zu vervielfältigen.
Der Künstler entscheidet wieviele Drucke zu machen sind und die gesamten Drucke nennt man eine Edition oder eine Auflage. Diese werden dann vom Künstler nummeriert und signiert.
Verschiedene Druckmethoden haben sich in der langen Geschichte der Druckgraphik entwickelt. Die vier bekanntesten Techniken sind der Holzschnitt*, die Radierung, die Lithographie und der Siebdruck. Abhängig davon, was ein Künstler ausdrücken will, wird er die eine oder andere Technik wählen. Die Technik soll sich nach dem Motiv oder vielmehr nach der Idee zu diesem Motiv richten. Oft ist es ratsam mit einem professionellen Drucker zusammen zu arbeiten.

*Wir denken, dass der Hochdruck (Holz- und Linolschnitt) hinlänglich bekannt ist und gehen in dieser Broschüre nicht näher darauf ein.

 

 

 

Tatsächlich gab es einmal – und da muss man gar nicht bis ins 15. Jhdt. zurück blicken – Zeiten, in denen unter Grafik (griechisch: „die beschreibende Kunst“) vorrangig die künstlerische Druckgrafik verstanden wurde. Selbstverständlich war das „before Apple“. Allmählich findet die Druckgrafik aber wieder vermehrt Anhänger, die von den einmaligen technischen und gestalterischen Möglichkeiten dieser Kunstgattung begeistert sind, darunter nicht wenige, die selbst eine oder ein paar der rund 400 (!) Techniken, die unter diesem Begriff zusammengefasst sind, kennenlernen und ausprobieren wollen.
„Die Druckgrafik ist so jung wie der, der sie denkt und macht“, meint Eric Neunteufel.
In diesem Sinn Druckgrafik erleben kann man seit August 2016 in der Werkstatt und Galerie von Eric Neunteufel und Angelika Kreilinger in Primmersdorf/Waldviertel.
Kreilinger ist Grafikerin und Restauratorin, Neunteufel einer der letzten in Österreich gelernten Kupferdrucker.
Nach seiner Gesellenprüfung studierte er Grafik in der Meisterklasse von Oswald Oberhuber an der „Angewand-ten“ sowie im Chelsea College of Arts in London.
Die Angebote der Graphik Werkstatt richten sich an alle Interessierten, aber auch an Künstler ohne eigene Werkstatt, die hier die bestehende Infrastruktur nutzen wollen.
Für Kreilinger ist „Druckgrafik die gelungene Mischung aus Kunst und Handwerk“. Beiden sieht man an, dass sie wissen wovon sie sprechen.
Wer eine Idee oder Interesse an dieser Arbeit hat, kann seine Vorstellungen hier umsetzen oder gemeinsam mit Neunteufel die einzelnen Arbeitsschritte durchgehen, eine Arbeitsmethode auswählen, um letzlich die eigene Druckgrafik in Händen zu halten.
Jürgen Niederdöckl 2017
 

Hände

 

Diese Publikation erschien anläßlich der Ausstellung der Händegraphiken
im Kunstverein Pfaffenhofen/Bayern im Mai 2014.
Die Texterfassung und der Satzspiegel kamen von Angelika Kreilinger.
Das Lektorat übernahm Florian Duy und Elisabeth Streit.
Das Layout besorgte Sabina Karasegh.
Den Offsetdruck erledigte die Druckerei Schmidbauer GmbH, Oberwart.
Die Endfertigung für 200 Exemplare lag in den Händen der
Buchbinderei Papyrus, Wien.
24,- € (exkl. 10% Mwst.) / Auflage 200 Stück

 

  


 

Kazimir Malevic Malbuch

 

0 = Weiss
Kazimir Malevic Malbuch
Eine Arbeit zum weissen Suprematismus
2013

Idee/Konzept und Pausen: Eric Neunteufel
Texte: Kazimir Malevic, Jewgenija Petrowa und Aage A. Hansen-Löve
Textauswahl: Eric Neunteufel
Lektorat: Florian Duy
Graphische Bearbeitung und Umschlaggestaltung: Angelika Kreilinger
Umschlag: Siebdruck/Graphik Werkstatt Neunteufel Kreilinger
Offsetdruck: Iris Druck/Judenburg
Buchbindearbeiten: Beate Schilcher und Manuela Karner/Wien
€ 450,- / Auflage 35 Stück

 


 

Arbeiten zum Werk von Kasimir Malewitsch:

Malewitsch - russischer Avandgardist des ersten Viertels des 20. Jhdts. - wird am 23. Februar 1879 in Kiew geboren und stirbt 1935 am 15. Mai in Leningrad.

Malewitsch über seine geliebten Bauern: „Das wichtigste Kriterium, nachdem ich die Arbeiter von den Bauern unterschied: die Zeichnung. Erstere stellen keine Zeichnungen her, waren nicht in der Lage, ihr Haus auszuschmücken, noch kümmerten sie sich um die Kunst. Die Bauern hingegen verfügten über all das ... Auf dem Lande interessierte man sich für die Kunst (zur damaligen Zeit kannte ich das Wort noch gar nicht). Es ist wohl richtiger zu sagen, das man dort Gegenstände herstellte, die mir ausserordentlich gut gefielen. Genau in diesen Gegenständen verbarg sich das Geheimnis meiner Sympathie für die Landleute. Mit großer innerer Bewegung beobachtete ich die Bauern bei der Herstellung ihrer Ornamente und half ihnen den Fußboden ihrer khata mit Tonerde zu bestreichen oder Verzierungen auf den Zimmerofen zu malen. Die Bauern malten hübsche, aber trollige Hähne, kleine Pferde und Blumen. Die Farben stellen sie an Ort und Stelle aus verschiedenen Tonerden und holländischem Azurblau  her.“

 
Gouachen:

 

Farbradierungen:

 

 

Der Lesende

"Der Lesende" Format 230/170 mm, 2013
48 Seiten. Vorzugsausgabe mit signierter und editierter Originalgrafik.
Schutzumschlag mit Ausschnitt einer Originallithografie auf Auflagenpapier
140,- € / Auflage 33 Stück

 

"Der Lesende"
Broschürte Auflage
28,- € (incl 10% Ust.) / Auflage: 217  Stück

 

Die Lithografie „Der Lesende“ von Eric Neunteufel bezieht sich auf die Keramik „Puschkin“ von Alexandra Zaitseva.
Zein Wigger hat auf diese Lithografie mit Zeichnungen reagiert, die im weiteren als Siebdruck über die Litographie gelegt wurden.

 

Das interessierte Lesen Rede des Krampus an erwachsene Menschen

 

Das interessierte Lesen
Rede des Krampus an erwachsene Menschen

Bleisatz/Autotypien / 2009
Decken- und Vorsatzpapier gestaltete Eric Neunteufel
Lithoarbeiten und die Texterfassung von Angelika Kreilinger
Illustrationen sind von Robert Lettner, Eric Neunteufel, Oswald Oberhuber und Roman Spiess
Text: Helmut Eisendle
€ 40,- (incl 10% Ust.) / Auflage: 150 Stück 


   


Der Menschenfresser


 

Der Menschenfresser, 2000
Bleisatz/Autotypien
Umschlag, Zeichnungen, Umbruch und Nachwort von Eric Neunteufel
Poems von Eugen Bartmer
Staatspreis 2001: Die schönsten Bücher Österreichs
€ 47,- / Auflage: 350

 

Travestie-Tarock


Travestie-Tarock / 54 Blatt, 1999

Ein Tarockkartensatz der Edition kunsMARKE
gezeichnet von Eric Neunteufel und von Andreas Stark ins Bild gestellt.
€ 24,- / Auflage: 500 Stück

 


 


Ochsenschlepp

 

Ochsenschlepp
„Eine Rezeptsammlung und eine
kulturhistorische Betrachtung dieser Speise.“
183 Rezepte aus 5 Kontineten. 1999
€ 57,- / Auflage: 1000 Stück

 




(dadatex)-Karton

 

(dadatex)-Karton "eitel ist sein scheitel"
Eine Arbeit zur 17ten Arpade Hans Arps aus dem Gedichtband "Die Wolkenpumpe".
Format: 32,5 x 24,5 x 5,2 cm
Idee, Konzept und Ausführung: Eric Neunteufel
Buchbindearbeiten: Franz Holitzer
Mit Beiträgen von Rudolf Horaczek, Carlo Hufnagl, Gerhard Jaschke, Jürg Jegge, Joachim Kern,
Andreas Leikauf, Eric Neunteufel, Beate Zechner, Erwin Puls, Andreas Stark
€ 320,- / Auflage: 125 nummeriert und signiert,
realisiert 50 Stück, 1997 

 

 

Die Zeitung zum
(dadatex)-Karton "eitel ist sein scheitel"




1=bier Als Tourist im Reich der Germanistik

1=bier
Als Tourist im Reich der Germanistik

Idee, Konzept, philologische Bearbeitung: E. Neunteufel
Gedichtauswahl und Überarbeitung: Werner Herbst
Linolschnitte, Linolätzung: Jochen Kern
Partitur und Musikeinspielung: Karl Wilhelm Krbavac
Übersetzung: Marcella Dvoráková
Transkription und Computersatz: Sylvia Burian
Lektorat: Monika Nebosis
Buchdruck: Anton Lebhard
Kassette: "bier du bist mein bier"
Musik: Gert Haussner
Text: Werner Herbst
Gesang: Gerhard Hörhan
Gitarre: Gert Haussner
Vorgetragen von Gerhard Jaschke, Georg Kaar,
Eric Neunteufel, Karin Rathmann, Beate Zechner
€ 80,- / Auflage: 200 Stück, 1996

 




R-AUSZIEHEN

 

"R-AUSZIEHEN" eine Katzengeschichte, ein Leporello mit 16 Seiten (Radierung, Bleisatz)
Die Texte und Radierungen für den Katzen-Leporello entstanden
im Zusammenspiel von Engelbert Theuretzbacher und Eric Neunteufel,
die auch gemeinschaftlich druckten.
Der Text wurde von Hand gesetzt aus Tertia Gill sans
und mit der Handpresse auf Vélin Johannot gedruckt.
Die Buchbinderei lag in den Händen von Charlotte Karner.
€ 600,- / Auflage 15 Stück, 1994

 

 

REBUS

 

REBUS
Siebdruck: Franz Leininger, Pressbaum
Buchbindearbeiten: Franz Holitzer, wien
Reprophotographie: Andreas Stark, Wien
Idee und Zeichnung: Eric Neunteufel
€ 200,- / 100 Stück

 

 

 

 

Die Revolution der Präservative


Die Revolution der Präservative
Vom Zumpferlschmuck (= Zuschmu)
zum prothetischen Zumpferl (= Prozu)
Eigentümerin, Herausgeberin
und Verlegerin: Karin Jahn 1982
Graphik: Eric Neunteufel
vergriffen